Kids Training

Auf einem kleinen Trail-Parcours lernen die Kinder und Jugendlichen unter anderem sehr fortgeschrittene Kurventechniken und das Hinterrad situationsbedingt einzusetzen. Dazu gehören auch höhere Absätze sicher zu fahren und einen „Drop“ zu machen. Dabei wird auch vermittelt, wie Hindernisse richtig eingeschätzt werden und mit Hilfe verschiedenster Techniken überquert werden können. Das optimale Schalten vor einem Hindernis gehört genauso zu den Grundlagen wie das richtige Dosieren der Vorder- und Hinterradbremse, besonders auf lockerem Untergrund. Das Training der Haltemuskulatur und die langsame Steigerung der Ausdauerfähigkeit stehen ebenfalls im Fokus.

Das MTB-Kinder-Technik-Training findet am Trümmergelände in Neugablonz statt. Es ist der ideale Ort, um die Grundlagen der Fahrradbeherrschung auf jedem Terrain zu erlernen. Eine angrenzende BMX-Bahn wird für das Einüben von Kurventechniken genutzt. Die Trainingseinheiten werden immer wieder wiederholt, um mehr Sicherheit und eine gute Balance auf dem Mountainbike zu erreichen. Mit Pylonen werden z.B. Gleichgewichtsübungen und das Durchfahren von Spitzkehren geübt.

Schritt für Schritt erlangen die Kinder und Jugendlichen so eine kontrollierte, flüssige und aktive Fahrthaltung.

Die Übungen werden spielerisch erlernt und der Spaß steht an erster Stelle. Wer jung an komplexen Bewegungen arbeiten, profitiert das ganze Leben. Zusammen mit Gleichaltrigen wachsen Erlebniswert und Lernerfolg.

Von Anfang April bis Ende September treffen wir uns zum Sommertraining.

Haupteingang am Trümmergelände

Gewerbestraße 62

87600 Kaufbeuren

(gegenüber vom Lidl)

Weitere Informationen unter kontakt@rc-kaufbeuren.de

Jeden Herbst findet auf dem Tänzelfestplatz und den umliegenden Wertachauen ein Kinder- Mountainbike-Rennen statt, das ebenfalls vom RCK ausgerichtet wird. Hier können die erworbenen Techniken unter Wettkampfbedingungen ausprobiert werden. Als Vorbereitung auf dem Wettkampfkurs finden vorher einige Probetrainings statt, um die einzelnen Bewegungsabläufe sicher zu beherrschen.

Eine Mitgliedschaft für Kinder im Rad Club Kaufbeuren kostet im Jahr nur 12,-€.

Vorteile bei einer RCK Mitgliedschaft:

• Regelmäßige Trainingseinheiten im Team
  • Erstattung von Wettkampfstartgeldern
  • Fahrtkostenzuschuss zu Wettkämpfen
  • Kostenzuschuss bei Lehrgängen vom Bayerischen Radsportverband
  • Mountainbike Workshops (z.B. Schaltung richtig einstellen)
  • Weihnachtsfeier
  • Kostengünstige Vereinskleidung