Bezirkstraining auf der Bahn in Augsburg

Eine Rekordanzahl von 36 Nachwuchssportler haben sich am 04.11.2023 auf der Radbahn in Augsburg zum Bezirkstraining eingefunden. Aus acht verschiedenen Vereinen haben die Sportler im Vorfeld gemeldet und wurden von den Übungsleitern Stefan Böhm, Richard Wolf und Jonas Costian betreut und angeleitet. Die große Anzahl von Sportler stellten die Verantwortlichen vor die große Herausforderung allen ein eigenes Bahnrad zur Verfügung zu stellen. Durch die großen Bestände von dem Verein Bahnrad Sport Bayern, Stefan Böhm und der RSG Augsburg konnte es trotzdem gemeistert werden. Die Akteure wurden in verschiedenen Leistungsgruppen eingeteilt. Für die Neulinge auf der Bahn wurde die Grundlage für weitere Bahntrainings geschaffen, in dem sie langsam an die komplexe Materie herangeführt wurden. Die Leistungsgruppe konnte bahnspezifisch mehrere Technikübungen aber auch ein Ausdauertraining abhalten. Zum Schluss von über vier Stunden Training stand noch ein Ausscheidungsfahren und ein 100m Sprintwettbewerb auf dem Programm. Bahntrainer Stefan Böhm aus Nürnberg war sehr erfreut, dass sich im Radsportbezirk Schwaben so viele junge Sportler für den Bahnradsport interessieren. „Ich habe meine Wurzeln im Unterallgäu und eine tolle Bahn wie in Augsburg muss genutzt werden, damit sie nicht verfällt und andere Generationen diese weiterhin nutzen können“ so Böhm.