MTB Trainingslager

Die Radsportjugend vom RC Kaufbeuren und der Bezirkskader vom Schwäbischen Radsportverband absolvierten von Freitag, 16.06.23 bis Sonntag, 18.06.23 ein Trainingslager in Albstadt.

 

12 Kinder und Jugendliche sind gemeinsam dort angereist und haben bei besten sommerlichem Wetter mehrere Trainingseinheiten auf dem Mountainbike abgespult. Durch die schroffe schwäbische Alb konnten auch einige Höhenmeter gesammelt werden. Das Ausdauer- und Techniktraining wurde abgerundet durch Waldkunde von Förster Frank Kroll und einem Erste-Hilfe-Kurs durch Fachkraft Werner Schmaus. Hier lernten die Nachwuchssportler die Fauna und Besonderheit der Alb kennen, und eigneten sich passende Handgriffe bei der Erstversorgung von verletzten Sportlern an. Hauptorganisator Jonas Costian war mit der Veranstaltung sehr zufrieden „wir haben eine sehr gute Resonanz erhalten und konnten wichtige Trainingskilometer für den weiteren Saisonverlauf sammeln. Außerdem konnten wir weitere wichtige Themen wie Ernährung und Teamgeist vermitteln“ so Costian. Die Betreuer sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Die Aktion wurde als Jugendbildungsmaßnahme veranstaltet und von der Bayerischen Sportjugend und dem Bayerischen Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.