Bezirkstraining in Gutenberg

Vergangenes Wochenende fand das 1. Bezirkstraining in Schwaben statt. 21 Kinder und Jugendliche bis zur U17 waren gemeldet wobei der Schwerpunkt bei der U11 und U13 lag. Das Training fand im Rahmen der D-Trainer Ausbildung des BRV statt. Während die angehenden Trainer am Vormittag theoretisch in die Anfänge eines Übungsleiters eingewiesen wurden, fuhren die 21 Kids zum Georgiberg. Dort fanden die jungen MTBler verschiedene Trailabfahrten um ihr Geschick unter Beweis zu stellen. Natürlich gab es auch Verbesserungsvorschläge und genügend Zeit zum üben. Besonders der Lerneffekt durch Beobachten der anderen Radsportler förderte das Voranschreiten des Könnens. So sah man bei den jungen MTBler, die sich in Kurvenlage, Abfahrtsposition, Bremsbetätigung, etc. ständig verbesserten einen nennenswerten Fortschritt in der Fahrtechnik, sodass wirklich jeder mit einem Gewinn an Können heraus ging. Auch konditionell wurden die Radler aus Ettringen, Durach, Sonthofen, u.v.m. gefordert und mussten die steilen Passagen im Wald viele Male hoch und runter fahren, sodass am Ende des Tages doch 28 km zurück gelegt wurden. Aber auch Spiele wie Staffel, Geschicklichkeitparcour kamen nicht zu kurz. Nachmittags durften die angehenden D-Trainer die Kids noch im Wald auf Technik trimmen um in ihrer Ausbildung den praktischen Teil einzubauen.

 

Text: Richard Wolf