Alpenwasser Kids-Cup 10.07.2022

Perfekter Neustart in den Mountainbike Kids-Cup

Sonne, Sport, Spiel und Spaß - das war der Neustart in den Alpenwasser Kids-Cup auf der neuen Rennstrecke in Oberbeuren, der nach der zweijährigen Pause ein voller Erfolg für alle Beteiligten war. 

Bei traumhaften Bedingungen starteten über 150 Kinder und Jugendliche im Altern von 2-18 Jahren in das erste Rennen der regionalen Serie und verbrachten einen spannenden und abwechslungsreichen Tag bei den sportlichen Wettkämpfen und dem kulinarischen und spielerischen Rahmenprogramm dreier Kaufbeurer Vereine. 

„Wir freuen uns, dass über 35 Kinder aus unseren eigenen Reihen mit an den Start gingen, unsere Kinder- und Jugendarbeit der vergangenen beiden Jahre wird nun ein Stück weit belohnt. Für die meisten der Kids war es das erste Mountainbikerennen überhaupt und es ist schön, dass wir so zahlreiche strahlende Teilnehmer sehen konnten!“, so Vorstand Jonas Costian (Radclub Kaufbeuren). 

Doch nicht nur der RC Kaufbeuren, auch der TSV Oberbeuren war mit rund 20 Kindern zahlreich vertreten und freute sich über einen überragenden 3.Platz von Julius Fricke unter den 24 Startern in der Altersklasse U9 der Jungen, sowie die Silbermedaille von Valentin Haas (U7m) und den 4.Rang von Lucas Micheller (U7m). Auch wenn es nicht in erster Linie um Podestplätze sondern ums Dabeisein und das Schnuppern von Wettkampfluft ging, so freute sich der Radclub dennoch über ein tolles Gesamtergebnis und überragende Einzelplatzierungen in den verschiedenen Altersklassen. Mit Helia Dan (2.Platz U7w), Luisa Lingg (1.Platz U9w) und Eva Bezdek (4.Platz U9w) stellte der RC bei den Mädchen drei junge Talente, die sich unter anderem gegen die Konkurrenz des TSV Oberammergau, MSC Wiesenbach und SV Uffing behaupten konnten. 

Unter den 27 Startern der U11 männlich lieferte Jonathan Lingg ein packendes Rennen gegen die letztjährigen Gesamtsieger des Alpenwasser-Cups der U9 und U11 aus Oberammergau und sicherte sich am Ende einen Podestplatz und die Bronzemedaille vor den Fahrern des Persis Junior Teams aus Nattheim und den Fahrern des SSV Wildpoldsried. Ebenfalls über den 3.Platz freute sich Leopold Kroll in der Altersklasse U17m. 

Und doch war die Veranstaltung mehr als nur ein Radrennen, es war ein spannendes und verbindendes Event, das gleich drei Vereine mit zahlreichen Helfern gemeinsam gestemmt haben. Von der Verkehrssicherheitsschulung im Feuerwehrauto (Förderkreis Schule & Jugend Oberbeuren e.V.), über einen Hindernis-Radparcours und weiteren Spielstationen (Abteilung Actionsport TSV Oberbeuren), bis hin zum geselligem Beisammensein bei Musik, Kaffee, Kuchen und Gegrilltem war für alle Altersgruppen der rund 300 Besucher etwas geboten. „Hier kann man sehen, wie wichtig die Vereinsarbeit nach der langen Corona-Pause für die Bevölkerung ist. Dass Sport verbindet ist nicht neu, dass sich jedoch so viele Leute von unserer Veranstaltung angesprochen fühlten, überraschte uns positiv und zeigt, dass die beiden vergangenen Jahre auch eine Trendwende in Sachen Radmobilität und Radsport herbeigeführt haben. Nach zwei Jahren Pause mit einem Teilnehmerrekord zu starten ehrt uns und motiviert uns im nächsten Jahr daran anzuknüpfen.“, so die Organisatoren. So passte es auch, dass der Kids-Cup, der neben dem Auerberg-Marathon zu den wichtigsten Radveranstaltungen im Landkreis zählt, ganz zufällig am letzten Tag des Stadtradelns 2022 in Kaufbeuren stattfand und den Stellenwert des Fahrrads im Stadtgebiet mit weiteren gesammelten Kilometern vielleicht noch ein wenig aufwerten konnte. 

Für die Sportler des RC Kaufbeuren folgen in den kommenden Wochen und Monaten weitere Rennen der Kids-Cup-Serie in Obergessertshausen, Heimenkirch, Wildpoldsried, Oberammergau und Durach.

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die uns tatkräftig bei der Organisation, beim Aufbau, als Streckenposten, Kuchenbäcker, im Verkauf,… unterstützt haben!

 

Die Ergebnislisten findet ihr unter Kids-Cup.