Sparkasse fördert Radsport

Radclub Kaufbeuren freut sich über Zuwachs und schafft neues Kinderrennrad an
Fahrradfahren boomt. Ob als Verkehrsmittel, Freizeitbeschäftigung oder Rennsport –das Zweirad, mit oder ohne Antrieb, ist als Fortbewegungsmittel so beliebt wie noch nie. Allein im vergangenen Jahr lag der Absatz an Fahrrädern und E-Bikes laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) bei 5,04 Millionen Einheiten und damit rund 17 Prozent über dem Vorjahreswert. „Es ist für Viele zurzeit einfach schön, an die frische Luft zu kommen und gleichzeitig hält man sich durch das Fahrradfahren fit“, bestätigt Jonas Costian, 1. Vorstand des Radclubs Kaufbeuren. Seit 1994 bietet der Verein Aktivitätenin allen Facetten des Radsports an – vom Lizenz-, über das Touren-, bis hin zum Hobbyfahren. „Gerade der Jugendbereich erlebte durch die Pandemie in den letzten zwei Jahren einen regelrechten ‚Run‘“, erzählt Costian. Für die Kids ist beim Radclub viel geboten: Auf kleinen Trail Parcours lernen sie die richtige Kurventechnik und das Überwinden verschiedenster Hindernisse und Untergründe, gleichzeitig wird dabei Haltemuskulatur und Ausdauer trainiert. Das Gelernte kann dann durch die regelmäßige Teilnahme an Contests wie dem ‚Kids-Cup‘ angewendet werden. Da der Bedarf an Trainingsrädern stetig wächst, freute sich Costian besonders, als Michael Sambeth von der Sparkasse Kaufbeuren dem Radclub zugunsten der Nachwuchsförderung eine Spende in Höhe von 500 € überreichte, die sogleich in die Anschaffung eines neuen Kinderrennrads investiert wurde.

Links: Jonas Costian, 1.Vorstand, rechts: Michael Sambeth (Sparkasse)