D-Trainerlehrgang

Der aktuelle Fahrradboom hat in den letzten beiden Jahren die Mitgliederzahl nicht nur des RC Kaufbeuren in die Höhe schnellen lassen, auch bei den umliegenden Vereinen steigen immer mehr Kinder und Jugendliche in den Radsport ein. Aus diesem Grunde organisierte der 1.Vorstand Jonas Costian am vergangenen Sonntag eine D-Trainerausbildung für interessierte Eltern und angehende C-Trainer, um dem Trainer-Nachwuchsproblem nachzukommen und auch in den eigenen Reihen für Verstärkung zu sorgen. Ganze 22 Teilnehmer aus dem gesamten Allgäu bis hin nach Oberammergau, Freising und Neuötting trafen sich im großen Kolpingssaal, um vom Bayernauswahltrainer der U15, Stefan Böhm, in Theorie und Praxis für die Vereinsarbeit geschult zu werden. Am Nachmittag ging es mit 15 Kids der RC Jugend an den Bärensee und die umliegenden Trails, wo mit künstlichen und natürlichen Hindernissen Trainingssituationen simuliert und der Umgang mit Jugendgruppen eingeübt wurde. Nun können die angehenden Trainer und Betreuer ihre Heimatvereine bei der Nachwuchsarbeit unterstützen. Beim RC Kaufbeuren startet das MTB-Training nach der Winterpause wieder mit hoffentlich zahlreichen Kindern und Jugendlichen im Frühjahr.