MTB Kids-Cup abgesagt

Kaufbeuren. Nach einer langen coronabedingten Wettkampfpause planten die MTB-Kids am 18.09.2021 mit der Allgäu-Rennserie des Allgäu Alpenwasser Kids Cups zu starten und in Kaufbeuren zugleich die Schwäbische Meisterschaft in den Altersklassen U7-U19 auszutragen. Das letzte Rennen der regionalen Rennserie fand nunmehr coronabedingt vor zwei Jahren statt, seitdem trainieren die Kids und Jugendlichen ohne die Möglichkeit sich im Wettkampf messen zu dürfen.

Inmitten der Vorbereitungen auf das langersehnte Heimrennen musste nun der RC Kaufbeuren einen Rückschlag hinnehmen. Die Stadt erteilt dem Verein aufgrund des Eschensterbens in den Wertachauen keine Streckengenehmigung. Da die Stadtverwaltung keine Zeit hätte bis zum Rennen Mitte September die toten Bäume zu entfernen, könne das Rennen aufgrund der Gefahr, dass Äste auf die Rennstrecke fallen könnten, nicht stattfinden.

In den vergangenen eineinhalb Jahren gelang es dem kleinen Verein unter Leitung des 1.Vorstands Jonas Costian trotz der Corona-Einschränkungen eine Kinder Mountainbike-Abteilung mit nunmehr 35 Kindern und Jugendlichen aufzubauen, die in fünf verschiedenen Gruppen trainieren. Angesichts des Fahrradbooms wäre die Durchführung der Veranstaltung ein toller Motivationsschub für die Kids gewesen. Der Radclub hofft nun, dass im kommenden Jahr das Rennen in den Wertachauen wieder stattfinden kann.