Gründung Jugendteam Velowölfe

Der Rad Club Kaufbeuren e.V. gründet ein neues Nachwuchsteam. Durch den erfreulichen Nachwuchsboom der letzten Monate ist die Zahl der Kinder- und Jugendlichen im Verein auf über 33 gestiegen. Daher wollen wir  jungen Talenten in ihrer sportlichen, aber auch persönlichen Entwicklung, eine Perspektive schaffen. Unsere Hauptaufgabe als Organisatoren besteht darin, ein funktionierendes Netzwerk zu schaffen, welches gleichermaßen fachliche Kompetenz, materielle Unterstützung und die nötigen Kontakte zu Verbänden umfasst.

Das Ziel ist, die Nachwuchssportler in einem Perspektivteam zu vereinen und bestmöglich zu fördern. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man im Training nicht mehr viel besser wird und die Wettkampfherausforderung den nötigen neuen Anreiz gibt. Wir versuchen durch Spaß in der Gruppe einen Teamgeist zu entwickeln. Mit der Gruppendynamik können viele kleine Ziele schneller erreicht werden.

Bei uns steht der Spaß im Vordergrund. Nicht das Ergebnis zählt, sondern Erfahrungen sammeln und Erfolgserlebnisse in der Gruppe. Der Erfolg kommt dann von ganz alleine. Ein echter Gewinner ist der, der am Sonntag auf der Rennstrecke ist und nicht auf dem Sofa liegt.

Mit den beiden Heimrennen in Kaufbeuren beim Auerbergmarathon und dem MTB Kids Cup am Tänzelfestplatz ist eine ideale Ausgangsposition geschaffen, um den Nachwuchs zu fördern.

Wir hoffen dieses Jahr noch an einigen Rennen teilnehmen zu können.

Jonas Costian

1. Vorstand RC Kaufbeuren e.V.