Jonas Costian knapp am Podium vorbei

Am Sonntag fand in Zusmarshausen der 46. Schwarzbräu Straßenpreis zur Eröffnung der Bayrischen Straßensaison statt. Das Rennen wurde dieses Jahr vom BDR (Bund deutscher Radfahrer) in die höchste Rennkategorie als Radsport Monument eingestuft. Beim Rennen der Amateure waren über 100 Sportler am Start. Die anspruchsvolle 27 km Runde musste 4 mal bewältigt werden. Rund 7 km vor dem Ziel ging es in Dinkelscherben den berüchtigten Kaiserberg mit 80 hm und fünfzehnprozentiger Steigung hinauf. In der zweiten Runde setze sich eine 4 Köpfige Spitzengruppe am Kaiserberg ab. Costian versuchte Kräfte zu sparen und versteckte sich so gut wie möglich im Windschatten vom großen Hauptfeld und hoffte, dass die Spitzengruppe kurz vor dem Ziel vom Hauptfeld eingefangen wird. Genau so kam es dann auch. In der letzten Runde schlossen sich dann die Gruppen zusammen.  Am letzten Anstieg konnte Costian mit attackieren und als achter über den Kaiserberg fahren. Im hektischen Schlussspurt aus einer 40 Mann Gruppe verpasste Costian nur knapp das Podest. Sein Betreuer Hans Spazierer sah schon 200 m vor dem Ziel, dass Costian einen zu großen Gang auf der ansteigenden Zielgeraden aufgelegt hatte.

 

 

Bildquelle: Hans Spazierer RC Kaufbeuren