Challenge Roth

Vinzenz Parbel (25) hat am Sonntag an der Challenge Roth teilgenommen, dem größten Langdistanztriathlon weltweit.

Nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen kam er als 67. in seiner Altersklasse in einer Zeit von 11 Std. und 13 Min. ins  Ziel.

Für die Schwimmstrecke im Rhein-Main-Donau-Kanal benötigte er 1 Std. 16 Min, für das Radfahren 5 Std. 35 Min und für den abschließenden Marathon 4 Std. 13 Min. Auf der Radstrecke kämpften die Triathleten mit erheblichem Wind, der dann beim Laufen bei über 30° wenigstens für etwas Abkühlung sorgte. 250.000 Zuschauer feuerten die 2.800 Einzelstarter und 3600 Staffelteilnehmer bis zum Zielschluß um 23:00 Uhr begeistert an.

In der Vorbereitung zu diesem Ironman hatte Vinzenz schon am Halbdistanz Triathlon in Ingolstadt teilgenommen und dort die 2 km Schwimmen, 77 km Radfahren und 21 km Laufen in 4 Std 36 min absolviert. Damit kam er auf den 24.Platz in seiner Altersklasse.